Über Lesen leuchtet!

Der frühe Lesevogel fängt den Bücherwurm.

 

Ich stelle auf Lesen leuchtet! besondere Kinderbücher vor, die Liebhaber leuchten lassen und diejenigen anknipsen, die noch nicht strahlen.

„Besondere“ Kinderbücher sind für mich solche, in denen am Ende nicht mit erhobenem Zeigefinger aus Erwachsenensicht die Moral von der Geschicht` zusammengefasst wird.

Nein! Das Gelesene soll für sich wirken, das Herz berühren und dazu anregen, direkt noch einmal von vorne lesen zu wollen.

Lesen und Vorlesen sollen ein Erlebnis sein: Gemeinsames Lesen und Entdecken schafft Nähe, fördert die Sprachentwicklung, macht abstrakte und schwierige Themen menschlich und greifbar und regt die Fantasie an. Kinder kann man gar nicht früh genug an Bücher heranführen.

Hier geht es zu leuchtenden gemeinsamen Leseerlebnissen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s