Spaß für alleeeee: „Mit Papa im Zoo“ von Coralie Saudo

„Wann sind wir dahaaa? Wie lange noooch? Ich muss mal Pipiii!“ Wer kennt das nicht, wenn die lieben Kleinen auf dem Rücksitz vor Langeweile anfangen zu maulen. Das kommt nicht nur im Auto vor. Was passiert aber bitteschön, wenn Papa mal ungeduldig ist und sonntagsmorgens uuuuuunbedingt in den Zoo möchte und gar nicht mehr aufhört zu quengeln? So ergeht es im Buch einem kleinen Jungen. Kaum ist er aufgestanden, will Papa auch schon los in den Zoo. Am Eingang des Zoos kann Papa es dann gar nicht abwarten – er kann einfach nicht stillstehen. Im Zoo selbst bleibt der kleine Junge dann auch nicht vor Wutausbrüchen verschont, beispielsweise dann, wenn Papa unbediiiiiingt jetzt und hier und gleich und sofort ein Eis möchte. Auch der Souvenirladen fordert dem Jungen eine große Portion Geduld ab. Und zu guter Letzt büchst Papa auch noch aus…

Coralie Saudos Text ist ein wirklich witziges Buch für Erwachsene, die sich einfach mal wieder wie Kinder fühlen sollten und für Kinder, die sich einmal in die Perspektive der Erwachsenen versetzen wollen. Auch Illustrationen und Typografie von Kris di Giacomo sind großartig und unglaublich dynamisch. Man muss sich mit dem Umblättern schon fast ein wenig beeilen, um Papa hinterherjagen zu können. Warum alle Bilder jedoch in Braun- und Grautönen gehalten sind, erschließt sich mir nicht. Schade!

Natürlich schwingt im Buch die versteckte Botschaft mit: Schaut mal, ihr Kleinen, so anstrengend kann das sein, wenn wir Großen mit euch unterwegs sind. Vielleicht sind die Kleinen selbst schon ganz genervt vom Papa im Buch und schütteln den Kopf. Vielleicht werden sie sich beim nächsten Zoobesuch auch daran erinnern, dass es ganz schön anstrengend sein kann, wenn man auf jemanden aufpassen muss, der nur Quatsch im Kopf hat. Aber vielleicht (und hoffentlich) erinnern sie sich nur ein kleines bisschen an dieses Buch. Was wären sie schließlich ohne kindliche Neugier und Spaß an allem, was die Eltern besonders nervt? Aber hoffentlich (und vielleicht) erinnern sich alle Papas (und Mamas) ganz besonders gut an das Buch. Es wäre doch schön, wenn auch sie mal wieder ganz Kind sind, anstatt gestresst und peinlich berührt hinter ihren Kindern her zu laufen. Zoo ist Abenteuer und Abenteuer machen Spaß. Und ein wenig Abenteuer sollte jeder hin und wieder haben.

Coralie Saudo (mit Illustrationen von Kris di Giacomo) Mit Papa im Zoo, Aladin, 16,95€, ab 3 Jahren, 978-3-8489-0111-1

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s