Immer schön lächeln: „Anna und Otis“

Anna und die Schlange Otis sind beste Freunde und verbringen ihre komplette Zeit miteinander. Eines Tages beschließt Anna, dass Otis doch auch einmal die Welt hinter dem Gartenzaun genauer erkunden könnte und überredet ihn, mit ihr in die Stadt zu gehen. Otis ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, mit Menschen in Kontakt zu kommen, da er schon weiß, dass viele Menschen Angst vor Schlangen haben. Nachdem dann genau aus diesem Grund ihr erster Besuch in der Stadt fehlschlägt, nimmt Otis all seinen Mut zusammen und überwindet bei einem zweiten Versuch mit einem simplen Trick erst einmal seine Angst vor den Menschen. Und siehe da, es passiert etwas wirklich Schönes…

Herrlich anzusehen ist die Leichtigkeit, mit der Anna an die Sache herangeht und Otis ermutigt, keine Angst zu haben und den Menschen – egal, was kommt – immer freundlich gegenüberzutreten. Und das klappt sofort! Otis gewinnt reihenweise die Herzen aller Menschen und wird so etwas wie ein Ehrengast in der Stadt. In Sallys Fahrradladen werden für ihn passende Räder angefertigt, bei Friseur Silvio bekommt er (obwohl haarlos) den Kopf einschampuniert und in Laras Kaffee sitzt er mit allen anderen mampfend am Tisch. Die Kinder reißen sich schon fast darum, Zeit mit ihm verbringen zu dürfen.

Im Buch selbst gibt es unglaublich viel zu sehen. Es wimmelt nur so vor unterschiedlichen Menschen. Das macht das Buch aus. Die Illustrationen an sich sind für meinen Geschmack zwar ein bisschen zu kindlich, sie übermitteln den kleinen Lesern aber kindgerecht die Botschaft, dass man niemals vorschnell über jemanden urteilen sollte, egal was vorher schon alles über ihn erzählt wurde.

Eine süße Geschichte über eine ungleiche, aber unverwüstliche Freundschaft!

Also, macht es wie Otis! Manchmal müsst ihr anderen Menschen mit Vorurteilen einfach nur mal freundlich den Kopf schampunieren.

(Werbung, unbezahlt, Rezensionsexemplar)

Maisie Paradise Shearring Anna und Otis Beltz&Gelberg, ab 4 Jahren, erschienen am 7. Februar 2019, 978-3407812186

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s