Bitte einmal quer durchs All: „Taxifahrt mit Viktor“

Viktor ist der wohl erfahrenste und beliebteste Taxifahrer im All. Eines Tages beschließt er, seinen Fahrgästen zur Abwechslung mal ein paar Streiche zu spielen. Statt beim Friseur landet eine ältere Dame auf dem Rummelplatz. Ein Junge, der von seiner Großmutter gehört hat, dass es auf dem Rummel unglaublich toll sein soll und nun auch dorthin möchte, landet in der Stadtbibliothek. Der Bibliothekar, der sich beeilen muss, um rechtzeitig auf der Arbeit zu sein, sitzt plötzlich beim Zahnarzt auf dem Behandlungsstuhl. Und auch das Gespenst, ein Verrückter, eine dicke Regenwolke und eine Krakenkönigin kommen ganz woanders an. Dann passiert etwas, mit dem Viktor überhaupt nicht gerechnet hat…

Auf die kleinen Leser wartet eine besondere Überraschung: Als besonderer Fahrgast steigt plötzlich der Erzähler des Buches höchstpersönlich in Viktors Taxi. Er bringt den eigentlich ja routinierten Taxifahrer ganz schön ins Schwitzen, aber am Ende kommen die beiden dann auf einem besonderen Fest an, auf dem schon (bekannte) Gäste warten. Bekannt sind sie, aber komplett verändert! Mit diesem neuen Fahrgast nimmt die Geschichte eine ganz andere (Fahrt)richtung. Das ist wirklich toll gemacht und kommt selbst für die Erwachsenen überraschend.

Das Buch bietet rasante Fahrten, bei denen die Kleinen sich im wahrsten Sinne des Wortes mit in die Kurve legen können, aber auch Szenen, die zu Herzen gehen wie zum Beispiel der zuckersüße Brief von Viktors Fahrgästen, in dem sie sich bei ihm bedanken.

Die Illustrationen passen prima zur Geschichte. Es gibt unglaublich viel zu sehen. Und wenn man genau hinschaut, dann kann man mit ein bisschen Glück sogar Viktors ganz besonderen Gast  entdecken. Die Bilder sind wild, chaotisch und kurvig. Genau so muss das sein! Außerdem gibt es nichts Grünes im Buch. Das schafft die perfekte Weltallatmosphäre.

Steigt doch auch mal ein in Viktors Taxi! Wo möchtet ihr gerne hin? Und wo würdet ihr am Ende vielleicht tatsächlich landen?

(Werbung, unbeauftragt, Rezensionsexemplar)

Sara Trofa und Elsa Klever Taxifahrt mit Victor ab 4 Jahren, Tulipan, erschienen am 22. Januar 2018, 978-3864293801

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s