Ein Geschenk auf Reisen: „Das ist für dich“

Der Fuchs möchte dem Hasen gerne eine Freude machen und schenkt ihm daher eine schöne Salatschüssel. Die nimmt der Hase dankend an. Allerdings sieht er darin keine Salatschüssel, sondern einen Stuhl. Mist, einen Stuhl hat er doch schon. Daher schenkt er ihn kurzerhand weiter an den Maulwurf, der sich über einen (nun schon wieder verwandelten) Regenschirm freut. Einen Schirm hat er aber schon und schwupps – macht sich der Regenschirm auch schon auf die Reise… 

Als eingefleischter Fan von Günther Jakobs’ Büchern habe ich mich natürlich auf und über dieses gefreut. Es handelt sich um ein ziemlich dickes, aber dennoch kompaktes Pappbilderbuch mit angenehm dünnen Seiten. Das macht ganze 82 Seiten Lesefreude!

Die Auflösung der ziemlich langen, aber unglaublich lustigen Geschenkekette lässt natürlich angesichts der oben erwähnten Seitenanzahl ein wenig auf sich warten, ist aber toll! Man wartet bei jedem neu beschenkten Tier ab, was als nächstes aus dem Salatschüssel-Bett-Haus-Fußballtor-Wecker-Geschenk wird. Am Ende überreicht die Eidechse dem Fuchs ein Geschenk – und siehe da, es ist eine Salatschüssel. Jeden Erwachsenen wird das darauffolgende „Haseeeeee!“ mööööglicherweise an die ein oder andere witzige Situation erinnern. Herrlich, nicht nur die Geschichte, wie immer auch die Illustrationen.

Günther Jakobs Das ist für dich ab 3 Jahren, Carlsen, erschienen am 25. April 2019, 978-3551171344

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s